Deutschsprachige Schach-Podcasts

Ich habe schonmal über Schach-Podcasts geschrieben, nun ist es Zeit für ein Update. Denn inzwischen habe ich auch einige interessante deutschsprachige Schach-Podcasts gefunden. Wer also oft in Auto oder Bahn unterwegs und das Geseiere der Radiosender leid ist, sollte sich unbedingt mal einen anhören.

Schachtraining.de

Zum ersten wäre da Schachtraining.de, dieser Podcast bringt Interviews mit vielen interessanten Schachlern. Oft sind es Menschen, die in der Vereinsarbeit oder sonst als Schachpromoter aktiv sind, oft im Schul- oder Jugendschachbereich. Da mal reinzuhören, ist eigentlich ein Muß für jeden, der seinen Verein vorabringen will. Der Podcast bringt recht unregelmäßig neue Folgen, aber die bis heute (Mai 2023) veröffentlichten 20 sind jedenfalls immer noch hörenswert.

Neben dem Podcast bietet die Internetseite Schachtraining.de auch sonst viel Nützliches an – vor allem für Schachtrainer und solche, die es werden wollen.

Schachgefluester

Einer der aktivsten deutschen Schachpodcasts ist Schachgefluester. In den inzwischen über 150 Folgen kann man von Interviews mit GMs oder bekannten Youtubern, Turnierberichten, Schachgedichten bis zu Berichten aus der deutschen Schachpolitik alles mögliche hören.

Schach on Air

Schach on Air brachte viele recht kurze Podcasts, vor allem Partieanalysen, Taktik- und Endspieltraining sowie Besprechung von Buchkapiteln. Insgesamt sind es 295 Episoden, die man immer noch anhören kann, obwohl Chanda von Keyserlingk keine neuen Folgen mehr bringt. Man kann Schach on Air über jeden Podcatcher finden.

Die Schachglatzen

Seit Anfang 2023 bringen zwei auch als Youtuber schon sehr erfolgreiche Schachler zusammen den Podcast Die Schachglatzen. Wer kann’s erraten, wer sind die Schachglatzen? Es sind Georgios Souleidis aka The Big Greek und IM Christof Sielecki aka Chessexplained, die etwa alle zwei Wochen miteinander über Schachthemen reden.