Schach-Podcasts

Podcast?

Was ist ein Podcast? EIn Podcast ist sowas wie eine Radiosendung, mit dem Unterschied, daß man die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt anhören muß, sondern zu einer beliebigen Zeit anhören kann.

Das geht zum Beispiel im Browser. Besonders bequem geht es aber mit einem speziellen Handy-Programm – einem so genannten Podcatcher. Ich selber benutze AntennaPod. Das ist umsonst und funktioniert tadellos.

Wenn man einen solchen Podcatcher auf seinem Handy installiert hat, lädt der automatisch die abonnierten Podcasts auf das Handy und man kann die dann wenn man will, zB gut im Zug oder im Auto, anhören. Bei einigermaßen modernen Autos geht das hervorragend über das Multimedia-System des Autos, mit dem sich dann das Handy verbindet. Man hört dann über die Auto-Anlage.

Schach-Podcasts

Man glaubt es kaum, aber es gibt diverse Podcasts über Schach. Zwei davon will ich heute vorstellen. Beide werden von Ben Johnson moderiert. In beiden spricht der Herr Johnson mit anderen Leuten über Schach.

Teils mit GMs, IMs oder auch anderen. Das geschieht auf englisch. Es ist meist ein sehr gut verständliches Englisch, ich habe kaum Probleme, alles zu verstehen was die Leute dort sagen.

Von Beiden kommt wöchentlich eine neue Folge raus.

How to Chess

Der eine heißt How to Chess, und dieser Podcast geht immer zwischen 10 und 20 Minuten. Es wird da ein Thema kurz und knackig behandelt, meist wie man sich im Schach verbessern kann. Zum Schluß fasst er die Sache immer in drei Stichpunkten zusammen.

Perpetual Chess

Der andere Podcast von Ben Johnson heißt Perpetual Chess und das heißt übersetzt Dauerschach. Und wie der Name schon andeutet, geht dieser Podcast deutlich länger. Da wird eine bis anderthalb Stunden gesprochen, oft mit einem GM oder IM über alles mögliche.

Adult Improvers

Innerhalb von „Perpetual Chess“ gibt es regelmäßig Gespräche mit „Adult Improvers“, das sind Leute, die sich im Erwachsenenalter deutlich in der Spielstärke verbessert haben. Die erzählen dann, wie sie das geschafft haben. Interessant!

Die genannten Podcasts sind kostenlos und werden über eingespielte kurze Werbebeiträge finanziert.