Unglückliches Halbfinalaus für Ü50-Team

Zum zweiten Mal stand unser Ü50-Team im Halbfinale der Badischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft. Unser mittelbadischer Gegner Hörden trat nicht in Bestbesetzung an, so dass wir nach Wertungszahlen sogar leicht favorisiert waren. Aber die Unterschiede waren nicht groß, alles war möglich. Als erstes endete die Partie von Axel Wagner an Brett 3 mit einem Remis. Joachim Bartmann an Brett 2 brachte uns sogar in Führung, und das Finale war zum Greifen nahe. Doch dann fand Michael Erhardt am Spitzenbrett nicht die richtige Antwort auf den Angriff seines Gegners und musste angesichts des drohenden Matts aufgeben. Nun lag die ganze Verantwortung auf den Schultern von Andreas Wicker an Brett 4. Andreas musste gewinnen, denn bei einem Mannschaftsremis würde das Ergebnis an Brett 1 den Ausschlag geben. Seine Partie war lange sehr kompliziert, doch sein Gegner konnte die Stellung stark vereinfachen. Schließlich gab Andreas das Spiel remis. Aber wir können immerhin sagen, dass wir ungeschlagen ausgeschieden sind!

Schachausstellung im Heimatmuseum

Der Schachclub Ittersbach und der Heimatverein Karlsbad organisieren am 07. Juni eine Schachausstellung im Heimatmuseum Ittersbach (Friedrich-Dietz-Straße 2, hinter der Kirche). Wir zeigen exotische und historische Schachfiguren, Geräte aus der Anfangszeit der Schachcomputer und anderes mehr. Die Ausstellung ist von 14 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

SCI feiert verlustpunktfreie Meisterschaft

Nachdem wir schon als Meister feststanden und für die zweite Mannschaft die Verbandsrunde schon beendet war, kamen zum Saisonabschluss in Eutingen auch mehrere Ergänzungsspieler zum Einsatz. Besonders erfreulich, dass unter diesen Dion Schendel (Sieg) und Daniel Weickenmeier (hart erarbeitetes Remis) Punkte zum 4,5-3,5-Sieg beisteuern konnten. Die restlichen Punkte holten Joachim Bartmann und Axel Wagner (beide Siege), Joachim Börner und Georg Austermann (beide Remis). Die erste Mannschaft konnte also die Saison mit makellosen 18:0 Punkten abschließen!

Halbfinaleinzug der Ü50-Senioren

Im Viertelfinale der Badischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft 50+ fuhren wir in Bestbesetzung nach Waghäusel-Wiesental. Die DWZ-Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften waren minimal, das versprach einen knappen Ausgang. Letztlich war unser Team das glücklichere. Axel Wagner fuhr einen soliden Sieg ein, wonach Andreas Wicker sein Spiel mit Blick auf die guten Aussichten an den beiden restlichen Brettern ins Remis abwickelte. Auch Michael Erhardt konnte seine Partie Remis gestalten. Joachim Bartmann hatte in verlorener Stellung seine letzte Hoffnung auf eine Falle gesetzt, die sein Gegner dann auch tatsächlich falsch einschätzte. Das entstandene Endspiel Läufer + 3 Bauern gegen 6 Bauern konnte Joachim dann für sich entscheiden zum Endstand von 3-1. Jetzt sind wir sehr gespannt, wer im Halbfinale auf uns wartet!

Andreas Wicker verteidigt Schnellschach-Titel 2026

Vor kurzem ging die diesjährige Schnellschachmeisterschaft des SCI zu Ende. Gespielt wurden 11 Runden im Keizer-System.
Andreas Wicker konnte den Titel knapp verteidigen und plazierte sich vor Joachim Börner. Sehr stark trat auch unser Neuzugang David Jägle auf, der sich auf Anhieb den dritten Platz erspielen konnte.

Details zum Turnierverlauf findet man in der Turniertabelle.

Besonders freut sich die Turnierleitung, daß auch einige unserer neueren Mitglieder am Turnier teilgenommen haben – es erfordert Mut und gute Nerven, sich in das Haifischbecken der „Alten“ zu begeben.

Die Turnierleitung dankt allen Teilnehmern für den fairen und angenehmen Turnierverlauf.