Kasimdzahnov – Anand, Linares 2005

wie fast jeden ersten Donnerstag im Monat durften wir uns auch am 4. Mai eine Partievorführung ansehen. Diesmal vorgeführt von mir (Andreas). Ich zeigte eine Partie aus dem Jahre 2005 zwischen dem Usbeken Rustam Kasimdzhanov und Vishy Anand aus Indien.

Das Spiel fand ich im Buch The Art of Planning in Chess – Move by Move von Neil McDonald. Ein sehr gutes Buch – wie alles von Neil McDOnald, was ich bisher in die Hände bekam.

Beide Spieler sind ehemalige Weltmeister:

Kasimdzhanov war FIDE-Weltmeister von 2004-2005 und spielt derzeit bei der OSG Baden-Baden in der deutschen Schach-Bundesliga – hier gibt es ein Interview mit ihm.

Anand war FIDE-Weltmeister von 2000-2002 und bestieg 2007 auch den Thron der wiedervereinigten Schachwelt. Diesen musste er dann erst im Jahr 2013 wieder verlassen, als er gegen Magnus Carlsen verlor. Anand spielt schon seit 2002 bei Baden-Baden und wurde mit diesem Club mehrfach deutscher Meister.

In der gezeigten Partie hat Anand mit den schwarzen Steinen den in der Entwicklung etwas zurückliegenden Kasimdzahnov durch starkes, druckvolles Spiel besiegt – so konnte Anand den Usbeken 37 Züge lang daran hindern, seinen Damenläufer sowie seinen Damenturm zu entwickeln. Gleichzeitig ging er kräftig im Zentrum mit e- und f-Bauer vor, was gegen Ende zu einem Freibauer auf der f-Linie führte – der dann sogar noch im Mittelspiel die Entscheidung brachte.

R1B5 CC-2018 Karlsruhe
Im Bild links Anand im Spiel gegen Yifan Hou bei den Grenke Classic 2018. Bild von GFHund, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons