Partievorführung am 05.09.: Der Messi des Schachs

Am ersten Donnerstag im September wollen wir uns eine Partie des „Messi des Schachs“ anschauen. Nein, die Rede ist nicht von Magnus Carlsen. Der 10jährige Argentinier Faustino Oro konnte dieses Jahr als jüngster Spieler aller Zeiten den Titel eines Internationalen Meisters erringen. In der aktuellen Weltrangliste wird er mit 2434 ELO-Punkten geführt. Wie seinerzeit Lionel Messi ist er inzwischen nach Barcelona umgezogen, um der europäischen Turnierszene näher zu sein.
Oro machte im Frühjahr Schlagzeilen, als er online Magnus Carlsen in einer Bulletpartie schlug. Wir wollen uns aber nicht dieses Spiel anschauen, sondern seinen Sieg gegen den deutsch-uruguayischen Großmeister Georg Meier bei der diesjährigen Südamerikameisterschaft. Beginn der Vorführung ist um 20 Uhr.