Wie man Chessvis zum Training einfacher Schachtaktik nutzt

Für viele Schachspieler ist es am allerwichtigsten – wenn sie sich verbessern wollen – regelmäßig einfache Taktik zu trainieren. Einfach – das heißt Taktiken, wo man zum lösen einer Aufgabe nicht mehr als eine, höchstens zwei Minuten braucht.
Und am allerbesten ist es dann noch, wenn man das erst mal ein Vierteljahr mit nur einem Thema macht und dann zum nächsten geht.

Die üblichen Taktiktrainingsmöglichkeiten zB bei Lichess und Chess.com eignen sich dafür nicht so gut, weil man dort dann zu schwere oder zu gemischte Aufgaben bekommt.

Eine wirklich gute (wenn auch nicht perfekte) Möglichkeit, am Handy einfache Taktik nach Thema zu trainieren bietet die App Chessvis von Henry Feldman.

    1. Zuerst installiere die App auf dem Handy und starte sie.
    2. Wenn nun was kommt wie „Chessvis hat Meldungen zu Updates“, drücke auf den Rückwärts-Knopf des Handys.
    3. Mache dir einen kostenlosen Account bei Chessvis. Der schadet nichts und ob’s ohne geht, weiß ich nicht sicher.
    4. Dann kommt ein Menü, wo du auf „Lichess-Aufgaben“ tippst.
    5. Es kommt wieder ein Menü, wähle ganz oben „Einstellungen“.
    6. Unterhalb von ***Löse!***, wähle „Kategorie“.
    7. In der sehr langen Kategorie-Liste wähle erst mal „Gabel“, dann oben „Speichern“.
    8. Wähle „Wertung“ unterhalb von „Kategorie“. Wähle dort erst mal eine ganz niedere Wertung. Fang an mit 600. Das schadet nichts, man ist schnell durch die exterm einfachen durch. Speichern. Speichern.
    9. Die Einstellungen sind nun vorerst erledigt. Beende die App.
    10. Zum trainieren, löse jeden Tag 10 – 20 Minuten Aufgaben unter „Lichess-Aufgaben/Löse!“.
    11. Anfangs kriegst Du die Aufgaben leicht raus, doch sie werden schwieriger. Irgendwann merkst du, daß du für einzelne Aufgaben länger als ein bis zwei Minuten brauchst und daß du manche Aufgaben gar nicht rauskriegst. Daß deine Chessvis-Wertungszahl nicht mehr recht vorwärtskommt. Das ist bei mir bei einer Wertung von rund 2000 der Fall und ich schätze bei jemand mit DWZ 1100 wäre es bei einer Wertung um die 1500 so.

Wenn das der Fall ist und sich unter Statistiken/Wertung die roten Punkte häufen, bist du bei Aufgaben, die zu schwierig sind. Nun gehst du zurück zu Punkt 8 oben und stellst wieder die Wertung zurück auf 600 oder 700.

  • Mach das ein Vierteljahr lang so mit nur Gabeln. Wenn dir das zu langweilig ist, wechsel das Thema halt monatlich. Oder wenn sein muß, sogar wöchentlich.
  • Dann mach weiter so, je ein Vierteljahr, mit jeder der folgenden Kategorien:
    Hängende Figur, Fesselung, Spieß, Abzugsangriff, Ablenkung, Zwischenzug

 

Die Nachteile der Chessvis-App sind folgende

  • Man bekommt immer wieder verschiedene Aufgaben. Ich glaube es ist besser, wenn man öfter mal die selben zu Gesicht bekommt.
  • Man sieht das Brett immer von der Seite desjenigen aus, der die Taktik machen kann. Ich glaube, es ist besser, wenn man einen Teil des Taktik-Trainings mit umgedrehtem Brett macht.
  • 100% Aufgaben eines Themas ist suboptimal. Ich glaube perfekt wäre eine Mischung von rund 80-90% des einen Themas und 10-20% diverse andere Aufgaben eingestreut.