Vera Menchik – J. R. Capablanca

Der Schachclub Ittersbach bietet jeden ersten Donnerstag im Monat eine Beamer-Vorführung zu einem Schachthema. Die für Januar 22 fand am Donnerstag, den 13.1. statt –  weil am 6.1. ein Feiertag war.

Wir haben uns eine Partie Vera Menchik gegen J. R. Capablanca angeschaut. Capablanca war Weltmeister von 1921 – 1927, Frau Menchik war von 1927 bis zu ihrem Tod 1944 Weltmeisterin der Frauen.

Ein typisches Capablanca-Spiel, bei dem er in einem relativ ruhigen Spiel mit einer Doppelgabel einen Bauern erobert und das dann entstehende Endspiel souverän gewonnen hat.   Solche Capablanca-Spiele sind in ihrer Einfachkeit wunderschön.

Das Spiel wurde gespielt 1931 in Hastings und es ist die Nummer 52 aus dem hervorragenden Werk Capablanca’s Best Chess Endings von Irving Chernev.