Schach und Linux: FICS-Client für Linux

Ich will an einem älteren Laptop mit einem schlanken Linux über den Free Internet Chess Server (FICS) Schach im Internet spielen.

Lösung

Nach vielen Versuchen (unten mehr dazu) bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:

• Linux LXLE mit dem LXDE Desktop. Läuft auf dem alten Laptop super.
  • Als Fics-Client PyChess 0.99.1. Funktioniert im Wesentlichen.
  • Hat angeblich auch ein Timeseal eingebaut.
  • Sound tut.
  • Kleines Manko: Die Verstellung der Felderfarbe tut nicht.

Fehlgeschlagene Versuche

Diverse, aber nicht alle, Möglichkeiten sind da aufgeführt: http://www.freechess.org/interfaces.html. Ich habe verschiedenes unter Puppy Linux und anderen ausprobiert:

• Raptor lief nicht
  • Arena 1.1 für Linux läuft zwar, aber man kann sich damit nicht mit FICS verbinden.
  • Javaboard und Jin liefen nicht.
  • Eboard 1.1.1 läuft. Ich konnte davon direkt ein RPM runterladen und das ließ sich auch problemlos installieren. Man kann auch damit spielen, aber wie es scheint, gibt es kein Timeseal dafür, das heisst, wenn man damit spielt, leidet man unter einem großen Zeitnachteil. Das wird sich auch kaum mehr ändern, die Weiterentwicklung von Eboard wurde schon vor Jahren eingestellt. Möglicherweise hilft diese Anleitung fürs Timeseal mit Eboard unter Linux. Vielleicht hilft auch das.
  • PyChess in der Version 0.99 Morphy wird aktiv weiterentwickelt. Mein Linux war ein Slackware-Abkömmling und deshalb kann ich nicht einfach das Teil installieren, sondern muss erst ein Slackbuild für PyChess runterladen, dann die passenden Sourcen runterladen, ein Python installieren.
    Das hat auch nicht geklappt.
  • Auf Q4OS 2.4 konnte ich PyChess 0.12.2 installieren und mich auch mit dem FICS-Server verbinden, aber das PyChess schmiert immer nach kürzester Zeit sang-und klanglos ab.
  • Es gab ein .deb Paket von PyChess 0.99. Ich probierte auf Q4OS. Lud es herunter. Konnte es aber mit dem mit Q4OS gelieferten Synaptic Paketmanager nicht installieren. Installierte erst gdebi, mit dem konnte  man es installieren.
    PyChess lief, allerdings funktionierte der Sound nicht. Den brauch ich aber, wenn ich am Fics spiele.