Schach-Apps Folge 1: Chessify

In loser Folge will ich ein paar Schach-Apps fürs Smartphone vorstellen.

Heute geht es um Chessify.

Wer kennt das nicht, er trainiert mit einem Buch, stellt die Position auf dem Brett auf, zieht ein paar Züge und irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich fragt: „Hä, wieso jetzt DER Zug und nicht DIESER ANDERE?“

Wenn man nicht drauf kommt, gibt man die Stellung in den Computer ein und läßt sich es zeigen. Bisher.

Chessify macht das Eintippen in den Computer unnötig. Man kann mit dieser App ein Diagramm aus einem Buch abfotografieren und dann gleich in der App mit Komodo oder Stockfish analysieren oder weiterspielen.

Abfotografieren funktioniert zwar nicht immer 100% und man muß das Brett manchmal 2 oder 3 mal fotografieren, aber dennoch eine recht praktische Sache. Und wenn nur eine oder 2 Figuren falsch sind, kann man die nachträglich per Drag-and-Drop einfügen.

Erstaunlicherweise ist die App umsonst und werbefrei.

Außerdem werden Top-Turniere in der App angeblich Live übertragen.

Und man könnte in der App auch gegen Stockfish oder Komodo spielen, wenn man das denn wollte.