J. R. Capablanca – G. A. Thomas

Unsere Oktober-Beamer-Vorführung fand bei reger Beteiligung am letzten Donnerstag statt, denn das war der erste Donnerstag im Monat.

Wir haben uns eine Partie J. R. Capablanca gegen G. A. Thomas
angeschaut. Capablanca war Weltmeister – wie wohl alle Schachspieler wissen -,
Thomas zweimal britischer Meister im Schach. Und außerdem 21 mal
Gewinner der All-England Meisterschaft im Badminton. Aber das nur
nebenbei. 😉

Ein typisches Capablanca-Spiel, bei dem er mit für uns Normalsterbliche kaum sichtbarem Vorteil in ein Endspiel abgewickelt hat – hier in eins mit verschiedenfarbigen Läufern und nur einem Mehrbauern.

Das Spiel wurde gespielt in Hastings, 1929-1930, und es ist die Nummer 50 aus dem hervorragenden Werk Capablanca’s Best Chess Endings von Irving Chernev.