Englisch – Steinitz, London 1883

Wilhelm Steinitz

Gestern war der erste Donnerstag im Monat und wir haben uns (wie jeden ersten Donnerstag im Monat) gemeinsam ein Spiel mit Computer und Beamer angeschaut. Die Partie wurde 1883 zwischen Berthold Englisch und Wilhelm Steinitz ausgetragen.

Sie wird auch heute noch als ausgezeichnetes Modell für die Kraft des Läuferpaars und den Kampf gegen den Springer angesehen.  Bis fast zum Schluß herrscht auf dem Brett Materialgleichheit, aber Steinitz treibt den feindlichen Springer immer weiter in die Hilflosigkeit. Ein unbedingt sehenswertes Spiel.   Es ist die 17. Partie im hervorragenden Buch Die Meister des Schachbretts von Richard Réti.

Man findet auch kommentierte Videos darüber auf Youtube, die sind derzeit wohl alle auf englisch. Das am besten verständliche ist glaube ich das hier von GM Sune Berg Hansen, da er recht langsam redet und sein englisch einen netten, deutsch klingenden Akzent hat. Wer am Donnerstag nicht dabei war, anschauen!