Endspieltraining bei Chesstempo

Es gibt wenige mir bekannte Seiten im Internet, wo man einigermaßen vernünftig Endspiele trainieren kann. Eine davon ist Chess Tempo.

Man kann dort Endspiele mit bis zu 5 Figuren gegen den Computer trainieren und erhält eine Endspiel-Wertungszahl. Die Aufgaben sind dadaurch immer dem eigenen Niveau angemessen.

Es gibt zwei verschiedenen Modi: Theorie und Praxis. Der Theorie-Modus ist nicht verwendbar, denn dort gilt eine Aufgabe immer dann als ungelöst, wenn man von der kürzesten Lösung abweicht. Da kann ein normaler Spieler nicht mal König+Dame gegen König lösen.
Beim Praxis-Modus gibt es verschiedene Bewertungen, je nachdem wieviel Züge man für eine Aufgabe gebraucht hat. Das ist verwendbar, auch wenn mir persönlich ein Modus lieber wäre, in dem es nur drauf ankäme ob gelöst oder nicht.

Sehr gut: Man muß eine Aufgabe fast nie bis zum Matt ausführen, sondern meist nur bis zum nächsten großen Schritt, z.B. bis zur Bauernumwandlung oder bis dahin, wo man dem Gegner seinen letzten Bauern wegnimmt.

Nicht so gut: Man ist bei allen Aufgaben auf der Gewinnerseite. Es gibt keine Aufgaben, bei denen das Ziel Remis halten ist.

Chess Tempo ist eine komplette Schach-Seite, man kann dort auch gegen Mensch oder Maschine spielen oder Eröffnungen oder Taktik trainieren. Manche Funktionen sind allerdings nur für zahlende Mitglieder verfügbar.

• Werbefrei, aber Registrierung nötig
  • Deutsch
  • Handy-App verfügbar. Die allerdings bis jetzt ohne Endspieltraining.
  • Man kann als nicht-zahlendes Mitglied maximal 2 Endspieltrainings am Tag machen.

Aber auch mit zwei Übungen am Tag – dauert nur ein paar Minuten – kommt man vorwärts und kann seinen stetigen Fortschritt in einer Wertungsgrafik anschauen.

Mein Urteil: Was Endspieltraining mit wenigen Figuren angeht, das beste kostenlose Angebot im Netz was ich bisher gefunden habe.

Nachtrag, 12.5.20: Seit kurzem gibt es auch einen dritten Modus neben Theorie und Praxis. Der heißt Benchmark und verspricht vernünftiger zu funktionieren als die anderen beiden. Die Bewertung hier erfolgt nicht danach, wie nah deine Lösung an der theoretischen Lösung ist, sondern danach, wie nah deine Lösung an der Lösung der anderen Benutzer ist.