Der Freibauer sei ein Verbrecher

Der Freibauer sei ein Verbrecher, der hinter Schloß und Riegel gehöre: milde Maßnahmen, wie polizeiliche Aufsicht seien nicht genügend!  ….  Wie dem auch sei, die Beweglichkeit eines (namentlich in der Mitte postierten) Freibauern bildet oft den Lebensnerv der ganzen Stellung, eine Lähmung desselben muß naturgemäß ihren Widerhall in der ganzen Stellung finden.

Aron Nimzowitsch

Aron Nimzowitsch

So schrieb Aron Nimzowitsch mit seiner typischen blumigen Schreibweise in seinem bahnbrechenden Werk „Mein System“. 

Über den zentralen Freibauern im Mittelspiel und wie man ihn hinter Schloß und Riegel hält haben wir uns am 1. Donnerstag im Juli ’22 unterhalten, anhand einiger Partien und Stellungen aus dem Buch „Die Macht der Bauern“ des deutschen Großmeisters Jörg Hickl.