Aus der Jahreshauptversammlung am 08. Juli

Der 1. Vorsitzende Axel Wagner eröffnete die Versammlung um 20:15 Uhr im Vereinsraum in der Wasenhalle und begrüßte die Anwesenden. Die Versammlung gedachte der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder.

Turnier- und Jugendwart Joachim Bartmann berichtete zunächst von der bei der letzten JHV noch nicht beendeten Saison 2019/20/21. Dort musste die erste Mannschaft wie erwartet den Rückweg aus der Bereichsliga antreten. Die Nachwuchsmannschaft konnte nach kuriosem Saisonverlauf begünstigt von einigen glücklichen Umständen die Meisterschaft der Kreisklasse C erringen. In der anschließenden Verbandsspielrunde 2021/22 traten beide Mannschaften wegen der mit Corona verbundenen Unsicherheiten eine Klasse tiefer an als sie eigentlich spielberechtigt gewesen wären. Die erste Mannschaft wurde denn auch souverän Meister der Kreisklasse A. Die Nachwuchsmannschaft beendete die Krisklasse C diesmal als Sechste. Im Berichtszeitraum wurden Corona-bedingt keine Vereinsmeisterschaften ausgespielt. Die Jugendgruppe des SCI besteht derzeit aus etwa einem halben Dutzend Jugendlichen.

Kassiererin Sonya Zirkelbach konnte dank Zuschüssen der Gemeinde Karlsbad und des Beitragsverzichts des Schachbezirks Pforzheim einen Überschuss vermelden. Die Kassenprüfer Martin Gegenheimer und Georg Austermann bescheinigten Sonya eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Wie Axel Wagner erläuterte, mussten wegen der lange unsicheren Corona-Situation die Planungen für das Vereinsjubiläum reduziert werden. Ein Jubiläumsfeier soll es aber dieses Jahr auf jeden Fall noch geben. Die Vorstandsmitglieder beantworteten einige Rückfragen zu den Berichten.

Zum Wahlleiter wurde Wieland Mitschele bestimmt. Die Entlastung des Gesamtvorstands erfolgte einstimmig. Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen. 1. Vorsitzender Axel Wagner, 2. Vorsitzender Michael Kemter, Turnier- und Jugendleiter Joachim Bartmann, Kassenwart Sonya Zirkelbach, Kassenprüfer Martin Gegenheimer und Georg Austermann. Für das Amt des Pressewarts und Schriftführers fand sich erneut kein Kandidat. Die neue Vorstandschaft übertrug die Amtsgeschäfte wiederum kommissarisch auf Joachim Bartmann.

2. Vorsitzender Michael Kemter stellte den Antrag, anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums bestimmte Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten!