Blindschach-Training – selbst in abgemilderter Form – verbessert das eigene Schachspiel. Es stärkt die Fähigkeit zur Visualisierung, fördert Konzentration und mentale Ausdauer, schärft die Berechnung und vertieft das Positionsgefühl. Viele starke Spieler – darunter Größen wie Morphy, Pillsbury, Réti, Najdorf und Aljechin – nutz(t)en Blindschach gezielt als Trainingsmethode.
Da vollständiges Blindschach über eine ganze Partie für den normalen Bezirksklassespieler jedoch unmöglich ist, habe ich eine Android‑App entwickelt, mit der man verschiedene abgestufte Blindschach‑Modi gegen verschiedene Bots ausprobieren kann:
- 1/4 blind: weiße Figuren als „x“, schwarze als „o“, alle 13 Züge Sicht auf das echte Brett möglich mit dem Auge-Button.
- 1/2 blind: alle Figuren als „o“, selbe Erlaubnis wie bei 1/4 blind.
- 3/4 blind: keine Figuren sichtbar, alle 13 Halbzüge eine Sicht möglich.
- 5/6 blind: keine Figuren sichtbar, alle 13 Züge Sicht; für mich zu hart.
Die App ist kostenlos, werbefrei und offline nutzbar. Sie heißt Schach Springergabel und entstand ursprünglich als Trainingswerkzeug für Springer‑Gabeln. Hier ist der Link zur App im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ajw.chessknightfork&pcampaignid=web_share
Das Spielen gegen Bots muß man erst durch Eingabe von playbot rechts unten in den Einstellungen aktivieren.