Wie man in LucasChess neue Spieler zu Antreten/Elo-Bewertung/Wettkampf-Elo addiert

Dies gilt für Lucas R 2.05d auf einem Windows-Rechner.
Die ganzen Spieler, die in der Wettkamp-Elo-Liste verfügbar sind, sind in der Datei Resources\IntFiles\mic_tourney.eval definiert. Jede Zeile entspricht einem Spieler. Eine Zeile ist so aufgebaut.

Nach ENGINE steht ein Kürzel für die zu benutzende Maschine, nach IDINFO steht ein kurzer Text, der die Spielweise des Spielers beschreibt und nach LIUCI steht in eckigen Klammern eine Liste von UCI-Optionen, die an die Maschine geschickt werden und die die Spielweise der Maschine bestimmt. Am Ende, nach der eckigen Klammer, steht nach ELO das Rating, das in LucasChess für den Spieler angenommen wird. Nach ALIAS steht der Name des Spielers in LucasChess.
Da kann man welche löschen – ich habe alle gelöscht, die auf der Engine greko basieren, weil die mir einfach zu schnell waren.
Statt diesen habe ich einige andere addiert, zB {"ENGINE": "cheng", "IDINFO": "imprecise, balanced", "LIUCI": [{"name": "UCI_LimitStrength", "valor": True}, {"name": "UCI_Elo", "valor": 1450}], "ELO": 1691, "ALIAS": "cheng"}
oder
oder

Rodent II

Auf die o.g. einfache Art und Weise kann man nun schon einiges machen. Wem aber das nicht reicht, der könnte geneigt sein, auch Rodent II-Spieler per personalities-Datei zu addieren. Das ist nicht ganz so einfach – nur Programmierer sollten sich da dran trauen. Für die gilt diese Anleitung:
  1. Kopiere das Verzeichnis bin\OS\win32\Engines\rodentII in ein neues Verzeichnis bin\OS\win32\Engines\rodentIIp
  2. Öffne die Datei bin\OS\win32\Engines\rodentIIp\basic.ini in einem reinen Texteditor und ändere den Text SHOW_OPTIONS in HIDE_OPTIONS.
  3. Hole die LucasChess-Quellcode-Datei bin\OS\win32\OSEngines.py von Github.
  4. Lösche die Datei bin\OS\win32\OSEngines.pyc und kopiere die oben geholte Datei in den Ordner bin\OS\win32\
  5. Öffne die Datei bin\OS\win32\OSEngines.py in einem Texteditor, suche darin den Text rodentii. Kopiere die komplette Zeile, die diesen Text enthält und etwa so aussieht mas("rodentii", "Pawel Koziol", "0.9.64", "http://www.pkoziol.cal24.pl/rodent/rodent.htm", "RodentII_x32.exe", 2912) und füge diese Zeile in das OSEngines.py darunter nochmal ein.
  6. In der Kopie der Zeile, ändere das erste Vorkommen von rodentii in rodentiip
  7. Nun kannst du ganz einfach Rodent II-Personalitäten addieren, in dem du Zeilen wie die folgende in die mic_tourney.eval-Datei einbaust:
  8. An diesen Personlaitäten rumschrauben kannst du nun direkt in den zugeordneten Personalitäten-Dateien unter bin\OS\win32\Engines\rodentII\personalities.