Trainiere Schachs und Schlagzüge mit Vue-Chess-Guardian

Eine wesentliche Eigenschaft eines guten Schachspielers ist es, mögliche Schachs und Schlagzüge schnell und zuverlässig zu erkennen. Das klingt billig, ich weiß. Aber in der Tat, mir scheint auf unserem Level hat ein Großteil aller taktischen Möglichkeiten mit Schachs, Gardez und Schlagzügen zu tun. (Dazu ein andermal mehr.)

Jedenfalls, man kann das Erkennen von Schachs, Schlagzügen und überhaupt möglichen Zügen auf Vue-Chess-Guardian trainieren.

Wenn man die Seite aufmacht, fragt der einen nach einem Chess.com Nutzername und wenn man einen dort existierenden Namen angibt (es muß nicht der eigene sein, es geht zB auch hikaru), erzeugt das Teil die Positionen aus den Spielen, die der dort gemacht hat.

Braucht man aber nicht, man kann auch einfach unten auf Default positions klicken, dann nimmt er halt irgendwelche Positionen.

Und der fragt dann einfach nach der Anzahl der möglichen Schachs, Schlagzüge oder überhaupt möglichen Züge in einer Stellung. Erstaunlich, wie oft man doch Züge übersieht.
Die Seite ist komplett in Englisch, aber man muß nicht mehr wissen als

How many checks moves black has? Wie viele Schachs hat Schwarz?
How many capture moves black has? Wie viele Schlagzüge hat Schwarz?
How many legal moves white has? Wie viele mögliche Züge hat Weiß?
Next question Nächste Frage