Schachtaktik von Ward Farnsworth

Unter www.chesstactics.org findet man die Schachtaktik-Seite von Ward Farnsworth.

Die Seite besteht im Prinzip aus zwei Teilen.

1. Im ersten Teil erklärt er in Worten anhand von vielen Hunderten von Beispielen wie man Schachtaktiken sucht und findet.

Dies tut er sehr ausführlich – allein zum Thema Springergabeln hat er rund Hundert Beispiele und alle werden mit viel Text erklärt.

Dies tut er sehr geordnet – bei den Springegabeln geht das von einzügigen Springergabeln bis zu vielzügigen Kombinationen in denen irgendwo eine Springerabel vorkommt.

Genauso für Dutzende andere Motive.

2. Der zweite Teil ist ein Trainer: eine Reihe von Rätseln, die ohne Lösungen gezeigt werden und mit denen man üben kann: Chess Quizzer

Man kann eine zufällige Stellung oder eine Stellung mit einem bestimmten Thema ausprobieren. Der Trainer erlaubt, nach einem Hinweis zu fragen, wenn man nicht weiterkommt oder die Antwort zu sehen.

Mein Urteil:

• Schachtaktik hervorragend erklärt.
  • Ich habe schon viel draus gelernt und tue das weiterhin.
  • Auch für Anfänger geeignet.
  • Für Spieler, die besser sind als ich, vermutlich zu ausführlich.
  • Die Seiten sind gut mit PC oder Handy nutzbar.
  • Kostenlos, ohne Werbung und funktioniert ohne Registrierung.
  • In Englisch.