Schachanalyse mit Arena

Um meine Spiele zu analysieren, benutze ich das Program Arena, das es für Windows und für Linux gibt. (Nicht verwechseln mit Schacharena, einer Webseite, auf der man über das Internet Schach spielen kann.)

Arena hat folgende Vorteile.

1. Man kann verschiedene „Motoren“ nehmen zum analysieren. (Ich nehme in der Regel Gull und Komodo, weil diese einigermaßen korrekte zahlenmäßige Stellungsbewertungen ausspucken. Andere Motoren wie Stockfish spielen vielleicht sogar besser, aber speziell die Bewertungen von Stockfish sind aufgebläht.)
  2. Man kann manche Motoren so einstellen, dass sie nicht nur den ihrer Meinung nach besten Zug anzeigen, sondern gleich die besten vier oder noch mehr. Diese Möglichkeit nennt sich Multivariantenmodus oder auch MultiPV.
  3. Man kann sogar mehrere Motoren gleichzeitig analysieren lassen. Das zusammen mit dem Multivariantenmodus ist sehr erhellend, weil es deutlich zeigt, dass in den allermeisten Stellungen viele Züge für unser Niveau praktisch gleich gut sind.

Noch ein paar Tips.

• Arena hat eine saublöde Standardeinstellung, nämlich dass er den Wert der Stellung immer anzeigt aus der Sicht dessen, der grad am Zug ist. Das ist sehr verwirrend und nicht normal, weil dann nach jedem Halbzug die Bewertung wechselt. Normalerweise wird der Wert immer aus Sicht von Weiss angegeben.
    Du findest die Einstellung unter Optionen/Oberfläche/Sonstiges. Da
    gibt’s eine Checkbox „Werte immer aus der Sicht von Weiss“. Anhaken!
  • Wenn Du mit mehr als einem Motor gleichzeitig analysierst, solltest Du drauf achten, dass auch Deine Rechnerleistung langt, denn wenn alle zu wenig Leistung bekommen, ist das nicht so gut. Achte darauf, dass alle mindestens eine Tiefe von 10 erreichen. Also entweder warte eben solang oder nimm weniger Maschinen, wenn’s Dir sonst zu lang geht.
  • Lass Dir am besten auch immer mindestens die besten vier Züge von jedem Motor anzeigen, mit dem Multivariantenmodus. Nicht alle Motoren können das. Die Motoren AnMon, Spike, Toga, Gull, Komodo, Stockfish, Ruffian können es auf jeden Fall.
    Weil das nicht alle Motoren können, ist es eine Einstellung, die man nur über den Motor erreicht, nicht über die allgemeinen Einstellungen.
    Man findet die Einstellung folgendermassen:

1. Starte den Motor indem Du ihn lädst und die Analyse startest.
    2. Beende die Analyse. Der Motor bleibt aber geladen.
    3. Klicke rechts auf den Namen des Motors im Analysebereich. Siehe Bild.
    4. Im Popup-Menü wähle Multivariantenmodus und dort die gewünschte Zahl.
  • Hier noch die Motoren Gull 2.3 (32 + 64 bit) und Komoodo 3 32bit zum runterladen.