Schach auf Youtube: Naroditsky Speed Run

Es gibt ja inzwischen Dutzende, von Youtubern, die Schachvideos veröffentlichen. Manche sind besser manche schlechter, vieles ist vielleicht auch Geschmackssache. Über die Videos des deutschen Meisters Niklas Huschenbeth hatte ich ja schon mal geschrieben.

Hier will ich kurz über Daniel Naroditsky und seine Videos schreiben. Naroditsky ist ein junger US-amerikanischer Großmeister, der vor kurzem eine sehr interessante Reihe „Speed Run to 3000“ angefangen hat.
Das heißt, er hat bei Chess.com sein Rating zurück auf 500 setzen lassen und arbeitet sich nun wieder hoch Richtung 3000. Dabei macht er Videos und kommentiert. Ich finde, er kommentiert und erklärt gut, außerordentlich gut sogar. Viel besser zB als „The big Greek“, über den ich ein andermal schreibe. Naroditsky kommentiert speziell für uns untere Ränge.

Und selbst bei den allerersten dieser Videos – da spielt er gegen 5 – 600er – konnte ich noch was lernen.

Solche Partien von eher weniger hochklassigen Spielern sind gerade für uns Spieler, die wir selber weit weg vom Großmeister-Niveau spielen, oft lehrreicher und interessanter als Großmeisterpartien. Einfach, weil die dieselben Fehler wie wir machen – solche, die ein GM niemals machen würde, die man also in Großmeisterpartien nicht zu sehen bekommt.

Hier ist die Youtube-Playlist-Seite von Naroditsky, dort sind in der „Speed Run“ Playlist alle diese Videos versammelt.

Naroditsky spricht viel und englisch, aber ziemlich akzentfrei und somit ist es gut verständlich, wenn man halt gesprochenes Englisch einigermaßen versteht.

Gesamturteil: Extraklasse.