Schach-Apps #2: Schach Taktik Trainer von timleg

Heute stelle ich euch kurz den Schach Taktik Trainer von timleg vor.

Mit dieser einfachen App kann man, wie der Name sagt, Schachtaktik trainieren. Sonst nichts. Sie hat folgende Features:

• Die App ist komplett kostenlos und frei von Werbung! Man braucht sich auch nirgends zu registrieren.
  • Eine Sammlung von rund 20.000 Taktiken, Mattaufgaben und Endspielen steht dir zur Verfügung. So wie im echten Spiel wirst du vorher nicht wissen was als nächstes kommt.
  • Dein Fortschritt wird anhand einer Elo-Zahl gemessen. Je besser du wirst, umso härter werden die Aufgaben. Man kriegt also immer Aufgaben auf einem einigermaßen angemessenen Niveau.
  • Stockfish 9 steht zur Analyse der Rätsel zur Verfügung.
  • Einfach nach rechts wischen, um die vorangegange Schach Taktik zu analysieren.
  • Funktioniert komplett ohne Internetverbindung, kann man also auch auf Reisen im Zug oder im Flugzeug oder in Jakutien benutzen.

Folgendes wäre verbesserungswürdig:

• Man sollte die Schwierigkeit der Aufgaben grob einstellen können.
  • Das Brett ist immer so rum, daß der der am Zug ist, unten ist. Man trainiert also nur den Angriff. Ich hätte es gern, wenn man einstellen könnte, daß ein Satz Aufgaben andersrum kommt, also mit dem der dran ist, oben.
  • Manchmal werden Nebenlösungen nicht akzeptiert.

Dennoch insgesamt echt gut.