Neues aus der Verbandsrunde

Neuhausen – SCI 4,5 – 3,5

SCI – Keltern II 5 – 3

Licht und Schatten brachten die ersten beiden Spieltage im Kalenderjahr 2015.

Am 25. Januar mussten wir die weite Reise nach Neuhausen antreten. Das Match begann gut, denn Thorsten Weiß konnte bei seinem Comeback gleich einen kampflosen Sieg feiern. Dann lief jedoch nicht mehr viel gegen den Aufsteiger und Durchmarschaspiranten. Die Bretter fünf bis sieben gingen verloren. Uli Wicker ließ in einem Turmendspiel mit Mehrbauer seinen Gegner ins Remis entwischen. Joachim Bartmann und Martin Gegenheimer mussten sich ebenfalls mit Remisen begnügen. Beim Zwischenstand von 4,5-2,5 für Neuhausen zeigte Axel dann noch seine Endspielkünste in einer Stellung Dame mit Bauer gegen Dame zum knappen, aber unterm Strich verdienten 4,5-3,5 für Neuhausen.

Auch am 08. Februar im Derby gegen Keltern II waren wir in der ungewohnten Situation, das letzte Brett kampflos gewinnen zu können. Nutznießer war diesmal Michael Kemter. Andreas Wicker legte los wie die Feuerwehr, um den nachmittäglichen Fastnachtsumzug ja nicht zu verpassen, und markierte das 2-0. Joachim Bartmanns 3-0 schien die Vorentscheidung zu bedeuten, ehe Keltern auf 3-2 herankam. Doch Martin Gegenheimer mit einem Sieg sowie Axel Wagner und Uli Wicker mit Remisen stellten den Mannschaftssieg sicher.

Auch nach sechs Spieltagen erweist sich die Klasse als sehr ausgeglichen. Mit 6-6 Mannschaftspunkten liegen wir auf dem vierten Tabellenplatz. Von einem Aufstiegs- und einem Abstiegsplatz trennen uns aber jeweils nur zwei Punkte! Es gilt also, das letzte Saisondrittel konzentriert anzugehen. Wenn wir unsere letzten Spiele in annähernder Bestbesetzung bestreiten können, ist vorsichtiger Optimismus angesagt. Unsere restlichen Gegner befinden sich derzeit allesamt in der unteren Tabellenhälfte, und unser Brettpunkteverhältnis ist das zweitbeste in der Klasse.