Nakamura – Esipenko, Berlin 2022

Wie immer am ersten Donnerstag im Monat wollen wir am 3. März eine Trainingseinheit mit dem Beamer abhalten. Dieses Mal wollen wir eine topaktuelle Partie anschauen. Sie wurde Anfang Februar in Berlin beim Grand-Prix-Turnier des Weltschachbundes FIDE gespielt. Heutige Partien auf Weltklasseniveau erscheinen oft viel komplexer als die „Alten Meister“, aber diese Partie ist auch für durchschnittliche Vereinsspieler verständlich. Der US-Amerikaner Hikaru Nakamura erspielt sich gegen den Russen Andrey Esipenko zunächst positionelle Vorteile, die er dann taktisch in Marialgewinn ummünzt, um schließlich das Endspiel routiniert nach Hause zu bringen. Nakamura wurde später auch verdienter Turniersieger. Beginn der Vorführung soll um 20.15 Uhr sein.