LucasChess – Trainieren mit den eigenen Partien

Wenn man seine Partien (etwa Spiele von Internet-Schachservern, Spiele gegen LucasChess oder Spiele, die man selber in ein Schachprogramm eingegeben hat) in einer pgn-Datei vorliegen hat, kann LucasChess aus den eigenen Fehlern vollautomatisch Trainingseinheiten erstellen.

Dazu gehe im Hauptfenster auf Extras/PGN Datenbank/Lade PGN und wähle dann dort eine PGN-Datei aus, mit mindestens zwei Partien drin.  Im folgenden Fenster, in dem alle Partien aufgelistet sind, wähle Extras/Stapelanalyse.

Im Dialog, der nun auftaucht, wähle auf dem Tab Allgemein die Maschine, die die Analyse durchführen soll und die Zeit, die sie pro Zug aufwenden soll. Ich empfehle Komodo und 5 Sekunden.  Du solltest auch die Anzahl berechneter Varianten auf 10 stellen. Außerdem kann man im Feld Nur gespielte Züge berücksichtigen dafür sorgen, daß nur die eigenen Züge begutachtet werden.  Das beschleunigt die Analyse und man will ja hier auch nicht unbedingt mit den Fehlern der Anderen trainieren.

Auf dem Tab Falsche Züge gib oben ein, ab wieviel Punktverlust in Zentibauern ein Fehler erkannt werden soll (120 ist ok) und unten bei Zur Trainingseinheit ‚Finde den besten Zug hinzufügen‘ einen Namen für die zu erstellende Trainingseinheit an.  Dann drücke oben auf Bestätigen und warte.  Bei 5 Sekunden pro Zug und durchschnittlich 40 Zügen pro Partie wartet man pro Partie rund 3 Minuten 20 Sekunden pro Partie.

Wenn die Stapelanalyse durchgelaufen ist, drücke rechts oben auf Beenden.

Dann wähle im Hauptfenster Training/Finde den besten Zug und im folgenden Dialog den soeben erstellten Trainingsdatensatz. Dann Spielen und Start.

Finde den besten Zug

Nun präsentiert dir LucasChess Stellungen aus den Spielen, und Du sollst den besten Zug in der Stellung finden. Wenn Du meinst, Du hast ihn gefunden, ziehe den Zug. Der taucht dann in einer kleinen Tabelle auf zusammen mit seiner Bewertung und seinem Platz in der Reihenfolge der Züge auf.
Mache weiter, bis Du den besten Zug gefunden hast. Danach kannst Du Dir ie Konsequenzen des besten und auch der anderen Züge angucken.