LucasChess mit dem Tutor

In LucasChess, unter Antreten – Wettbewerb mit dem Tutor findest Du folgende interessante Trainingsmöglichkeit.  Du kannst dort gegen diverse Computergegner  mit verschiedenen Einstellungen spielen, nach und nach gegen immer stärkere.  Nebenbei läuft im Hintergrund immer ein Tutor mit, der deine Züge bewertet und dir einen besseren Zug vorschlägt,  wenn du daneben gehauen hast. Du kannst dann deinen Zug zurücknehmen und stattdessen den Zug des Tutors machen.

Die Gegner sind am Anfang ziemlich schlecht eingestellt und durch die zusätzlichen Tips, die man erhält, gewinnt man anfangs fast immer.

Tutorwechsel

Man kann den Tutor selber auswählen und einstellen unter Konfig – Tutorwechsel. Ich empfehle Komodo, weil er für meinen Geschmack realistische Bewertungen erzeugt — Stockfish und sein Abkömmling McCain zeigen zu hohe Werte, Rybka 2.32 zu niedrige. Eine halbe Sekunde Bedenkzeit für den Tutor reicht. Der ist dann vielleicht nicht perfekt, aber immer noch viel besser als ich.

Man sollte den Tutor unbedingt so einstellen, dass er nicht immer bei jedem kleinen Mist kommt, sonst nervt er. Ich stelle den meist so ein, dass er erst ab einem Fehlzug von einem halben Bauern (50 Zentibauern) auftaucht. Und gegen Ende des Spiels, wenn ich mit +3 oder so eh schon auf Gewinn stehe, schalte ich ihn rechts unten durch Klicken von Tutor hilft ganz ab.

• Man spielt ohne Zeitbeschränkung.
  • Um Punkte zu erreichen, muß man gegen Gegner (Engines) in verschiedenen Kategorien (Anfänger, Amateur, …) und Spielstufen (1, 2, 3, … ) gewinnen.
  • Je höher die Stufe, desto stärker ist die Engine eingestellt.
  • Je höher die Kategorie, desto weniger Tips bekommt man vom Tutor.
  • Um eine Spielstufe weiterzukommen, muß man den Computergegner mit Weiß und mit Schwarz besiegen.
  • Die verschiedenen Kategorien sind:
    • Anfänger : 5
    • Amateur : 10
    • Meisteranwärter : 20
    • Meister : 40
    • Großmeisteranwärter : 80
    • Großmeister : 160
  • Die Punkte für jeden Sieg berechnen sich aus der Spielstufe multipliziert mit der Kategorie.
  • Für einen Sieg auf Stufe 3 in Kategorie Meister erhält man also 40 * 3 = 120 Punkte.
  • Die Gegner (Engines) sind unterteilt in Gruppen.
  • Um gegen einen Gegner in einer bestimmten Gruppe zu spielen, benötigt man eine Mindestpunktzahl (angezeigt neben dem Namen der Gruppe).
  • Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen.