LucasChess Fics-Elo, Fide-Elo, Lichess-Elo

Ich habe ja schon mal über die eierlegende Wollmilchsau der Schachprogramme, LucasChess, geschrieben.

Mit LucasChess kann man stressfrei trainieren und dabei noch ungefähr die Wertungszahl rauskriegen, die man auf den Schachservern Fics oder Lichess hätte. Man findet diese Möglichkeit unter Antreten/Elo-Bewertung und dann Fics-Elo, Fide-Elo oder Lichess-Elo.

Das funktioniert so, wie ich es in diesem Artikel unter Spiele wie ein Großmeister beschrieben habe. Mit dem Unterschied, dass man hier nicht in die Fußstapfen eines Großmeisters tritt, sondern in die Fußstapfen eines Spielers auf einem der genannten Schachserver.

Du spielst also sozusagen eine Partie nach und machst zu jeder Stellung der Partie einen Zug für eine Farbe. Ein Richter (eine Maschine) vergleicht dann deinen Zug mit dem wirklich gespielten Zug und je nachdem, ob dein Zug oder der in der Partie gespielte Zug besser war, bekommst Du Punkte (hundertstel Bauern) dazu oder abgezogen. Du kannst auch in einem Analyse-Fensterle die vom Richter geschätzten Folgen deines und des Partiezuges anschauen.

Wenn Du am Ende der Partie im Plus bist, wird das als Sieg von Dir über den Spieler der Partie, der deine Farbe hatte, gewertet und entsprechend wird Dein Rating etwas nach oben oder unten angepasst.

Das klingt wieder mal seltsamer als es in Wirklichkeit ist. Ich finde es ist eine recht erholsame und oft auch erheiternde Art des Trainings.