Letztes Drittel der Senioren-Mannschafts-WM in Radebeul

Zum Showdown im Kampf gegen den letzten Tabellenplatz kam es in der siebten Runde zwischen dem SCI und der SG Priestewitz/Riesa. Letzteres Team bestand überwiegend aus Spielern eines Dorfvereins wie unserem und war die einzige Mannschaft, die in der Setzliste hinter uns platziert war. Martin Gegenheimers souveränem Sieg folgten weitere, teilweise etwas glückliche Siege von Axel Wagner und Joachim Bartmann zum Endstand von 3-1 für den SCI.

England 4 in der achten Runde schien ebenfalls ein schlagbarer Gegner, was Martin Gegenheimer mit seinem dritten Einzelsieg auch unter Beweis stellte. Im Vertrauen auf Axel Wagners gute Stellung gab Joachim Bartmann sein Spiel zu früh Remis, denn Axel ließ seinen Gegner im Endspiel doch noch ins Unentschieden entwischen. Etwas mehr als dieses 2-2 wäre drin gewesen.

Die Schotten dagegen in der Schlussrunde waren eindeutig zu stark für uns. Nur Joachim Bartmann konnte ein Remis erreichen – sein sechstes, aber der Titel des Remiskönigs wurde bei dieser WM nicht vergeben! In der Endabrechnung des Turniers belegte der SCI mit dem 66. Rang unter 67 Teams genau die Platzierung entsprechend der Setzliste. Mit etwas mehr Glück hätten wir uns einige Ränge weiter vorne einreihen können, aber auf jeden Fall war die Teilnahme an einer WM mit Spielen gegen internationale Titelträger natürlich eine außergewöhnliche und lehrreiche Erfahrung!

Ach ja, Weltmeister wurden übrigens die USA in der Altersklasse Ü50 und Russland in der Ü65.