Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2015 des SCI fand am 06. März in unserem Vereinsraum in der Wasenhalle statt. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Andreas Wicker gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungsmitglieder Gerhard Kuczera und Gerd Gegenheimer. In seinem anschließenden Jahresrückblick berichtete Andreas Wicker von den außerschachlichen Aktivitäten des Vereins (Wanderungen, Kegeln, Fußballgolf).

Turnierleiter und Jugendwart Uli Wicker konnte vermelden, dass die Mannschaft des SCI nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse des Schachbezirks Pforzheim in der Saison 2013/14 derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse A steht und den direkten Wideraufstieg anpeilt. Vereinsmeister 2014 wurde Martin Gegenheimer, Blitzmeister Joachim Bartmann. Im vergangen Jahr wurden zwei Jugendkurse durchgeführt, deren Teilnehmer mit Diplomen des Deutschen Schachbunds belohnt werden konnten. Derzeit läuft samstags vormittags ein weiterer Jugendkurs. Ziel ist, die Jugendlichen über die sog. Schnupperrunde des Schachbezirks Pforzheim an den Spielbetrieb heranzuführen.

Kassenwartin Sonya Zirkelbach musste für das Geschäftsjahr 2014 ein geringes Defizit vermelden. Die Vermögenslage des Vereins ist aber gesund, und im Straßenfestjahr 2015 dürfte das Defizit wieder ausgeglichen werden. Die Kassenprüfer Markus Gegenheimer und Joachim Bartmann bescheinigten Sonya eine übersichtliche und korrekte Kassenführung.

Nach der Aussprache über die Berichte wurde Rolf Simon zum Wahlleiter bestimmt. Die Versammlung entlastete den bisherigen Vorstand. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Andreas Wicker
2. Vorsitzender: Axel Wagner
Turnier- und Jugendleiter: Uli Wicker
Kassenwartin: Sonya Zirkelbach
Schriftführer und Pressewart: Joachim Bartmann
Kassenprüfer: Rolf Simon und Markus Gegenheimer

Nachdem keine Anträge vorlagen, wurde unter dem Punkt Verschiedenes u.a. noch über die Anschaffung elektronischer Schachuhren und den Modus der Vereinsmeisterschaft diskutiert.