Jürgen und Turkmenistan

Jürgen, der Schachstratege ist ein starker Spieler mit DWZ um 2150 und sehr aktiver und sympathischer deutscher Schach-Youtuber im besten Alter, dessen Videos ich besonders gern angucke.

Er spricht in einem Tempo, bei dem auch ich noch mitkomme und erklärt gut. Besonderes Augenmerk legt er oft auf die Bauernstruktur und damit zusammenhängende strategische Ideen.

Wenn man mal eine Frage zu einem Video hat, kann man im Youtube eine Frage unter das Video setzen oder auch ihn auf Lichess anschreiben und in der Regel gibt er auch Antwort.

Bei Lichess ist er Teamleiter des Teams Die Schachstrategen. Dort veranstaltet er auch öfters mal ein Simultan – wenn man in seinem Team ist, kriegt man mit, wann.

Turkmenistan?

Was hat es nun mit Turkmenistan auf sich?

In irgendeinem seiner Videos erwähnte er die Eselsbrücke Turkmenistan für die Endpielbehandlung, die mir seither im Kopf ist.

TurKMenistan steht für Türme aktiv – König aktiv – Material.
Das soll die Reihenfolge der Wichtigkeit der Dinge im Endspiel darstellen.

Ein Gedanke zu „Jürgen und Turkmenistan

1. Pingback: Deutschsprachige Schach-Youtuber | Schachclub Ittersbach