Aus der Jahreshauptversammlung am 03. Juli

Der 1. Vorsitzende Axel Wagner eröffnete die Versammlung um 15:10 Uhr im Vereinsraum in der Wasenhalle und begrüßte die Anwesenden. Die Versammlung gedachte der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder.

Turnier- und Jugendwart Joachim Bartmann berichtete zunächst von den Mannschaftsergebnissen in der Verbandsspielrunde 2018/19. Dort konnte die erste Mannschaft die Vize-Meisterschaft in der Bezirksklasse Pforzheim erringen und erstmals in die Bereichsliga aufsteigen. Die Nachwuchsmannschaft war erstmals in der Kreisklasse C angetreten und konnte dort den sechsten Platz unter acht Teams belegen. In der noch laufenden Verbandsspielrunde 2019/20 hat die erste Mannschaft als Aufsteiger einen schweren Stand und wird voraussichtlich den Rückweg in die Bezirksklasse antreten. Die Nachwuchsmannschaft führt nach einem kuriosen Saisonverlauf die Tabelle der Kreisklasse C an, kann aber am letzten Spieltag noch abgefangen werden. Im Berichtszeitraum wurde die Vereinsmeisterschaft 2019 beendet, es gewann Martin Gegenheimer. Die Blitzmeisterschaft 2019 gewann Joachim Bartmann. Die Vereinsmeisterschaft 2020 ist Corona-bedingt noch nicht beendet, aus demselben Grund wurde 2020 keine Blitzmeisterschaft ausgespielt. Die Jugendgruppe des SCI besteht derzeit aus etwa einem halben Dutzend Jugendlichen.

Kassiererin Sonya Zirkelbach vermeldete für das Kassenjahr 2019 ein sehr positives finanzielles Jahresergebnis. Im Kassenjahr 2020 ergab sich dank des Corona-Zuschusses der Gemeinde Karlsbad nur ein kleines Defizit. Die Kassenprüfer Wieland Mitschele und Georg Austermann bescheinigten Sonya eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Axel Wagner berichtete von den Planungen der IGIV für eine Ersatzveranstaltung für das ausgefallene Straßenfest. Noch sei aber nichts entschieden. Während der Schließung der Wasenhalle war der SCI mit seinen Übungsabenden ins Internet ausgewichen, was erfolgreich verlief und auch (Ex-)Mitglieder anzog, die nicht in der Gegend wohnen. Die Vorstandsmitglieder beantworteten einige Rückfragen zu den Berichten.

Zum Wahlleiter wurde Wieland Mitschele bestimmt. Die Entlastung des Gesamtvorstands erfolgte einstimmig. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Axel Wagner, 2. Vorsitzender Michael Kemter, Turnier- und Jugendleiter Joachim Bartmann, Kassenwart Sonya Zirkelbach, Kassenprüfer Martin Gegenheimer und Georg Austermann. Für das Amt des Pressewarts und Schriftführers fand sich kein Kandidat. Die neue Vorstandschaft übertrug die Amtsgeschäfte kommissarisch auf Joachim Bartmann.

Für die Gestaltung des Vereinsjubiläums im Jahr 2022 wurden zunächst Ideen gesammelt. Das Jubiläum soll dazu genutzt werden, neue Mitglieder zu gewinnen, deswegen wurde ein Turnier für Nichtvereinsspieler Mitte Mai 2022 favorisiert. Weitere Veranstaltungen sollen in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Zur Vorbereitung der Veranstaltungen wurde ein Jubiläumsausschuss gebildet.