SCI – Oberreichenbach 4,5 – 3,5

Ein am Ende glücklicher Sieg lässt uns weiter vom direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse träumen. Eigentlich schien früh alles klar, denn nach Siegen von Martin Gegenheimer, Axel Wagner, Uli Wicker und Sonya Zirkelbach führte der SCI bereits mit 4-0. Doch danach ging Brett für Brett verloren und Oberreichenbach kam auf 4-3 heran. Als dann auch noch Joachim Bartmann zuviel riskierte, dabei ein Zwischenschach übersah und mit einem Springer weniger ins Endspiel gehen musste, glaubte niemand mehr an den Mannschaftssieg. Zum Glück zeigte Joachims Gegner mit zunehmendem Spielverlauf Konditions- und Nervenschwächen. So gelang es Joachim doch noch, ins Remis zu entwischen und den Mannschaftssieg zu retten.

Die Situation an der Tabellenspitze stellt sich nun wie folgt dar:

1. Neuhausen      14 – 2 MP
2. Ittersbach         10 – 6 MP 37 BP
3. Neuenbürg 2    10 – 6 MP 35,5 BP4. Ersingen 2        10 – 6 MP 34,5 BP

Am letzten Spieltag am 19. April tritt der SCI bei Calw 2 an, deren Klassenerhalt noch nicht gesichert ist und die uns sicher einen schweren Kampf liefern werden. Neuenbürg 2 spielt in Oberreichenbach, das ebenfalls noch Abstiegssorgen hat. Ersingen 2 tritt gegen die als Meister feststehenden Neuhausener an und dürfte bei normalem Spielverlauf nur Außenseiterchancen auf den Aufstieg besitzen.

Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2015 des SCI fand am 06. März in unserem Vereinsraum in der Wasenhalle statt. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Andreas Wicker gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungsmitglieder Gerhard Kuczera und Gerd Gegenheimer. In seinem anschließenden Jahresrückblick berichtete Andreas Wicker von den außerschachlichen Aktivitäten des Vereins (Wanderungen, Kegeln, Fußballgolf).

Turnierleiter und Jugendwart Uli Wicker konnte vermelden, dass die Mannschaft des SCI nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse des Schachbezirks Pforzheim in der Saison 2013/14 derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse A steht und den direkten Wideraufstieg anpeilt. Vereinsmeister 2014 wurde Martin Gegenheimer, Blitzmeister Joachim Bartmann. Im vergangen Jahr wurden zwei Jugendkurse durchgeführt, deren Teilnehmer mit Diplomen des Deutschen Schachbunds belohnt werden konnten. Derzeit läuft samstags vormittags ein weiterer Jugendkurs. Ziel ist, die Jugendlichen über die sog. Schnupperrunde des Schachbezirks Pforzheim an den Spielbetrieb heranzuführen.

Kassenwartin Sonya Zirkelbach musste für das Geschäftsjahr 2014 ein geringes Defizit vermelden. Die Vermögenslage des Vereins ist aber gesund, und im Straßenfestjahr 2015 dürfte das Defizit wieder ausgeglichen werden. Die Kassenprüfer Markus Gegenheimer und Joachim Bartmann bescheinigten Sonya eine übersichtliche und korrekte Kassenführung.

Nach der Aussprache über die Berichte wurde Rolf Simon zum Wahlleiter bestimmt. Die Versammlung entlastete den bisherigen Vorstand. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Andreas Wicker
2. Vorsitzender: Axel Wagner
Turnier- und Jugendleiter: Uli Wicker
Kassenwartin: Sonya Zirkelbach
Schriftführer und Pressewart: Joachim Bartmann
Kassenprüfer: Rolf Simon und Markus Gegenheimer

Nachdem keine Anträge vorlagen, wurde unter dem Punkt Verschiedenes u.a. noch über die Anschaffung elektronischer Schachuhren und den Modus der Vereinsmeisterschaft diskutiert.

Ottenbronn – SCI 2 – 6

… und plötzlich sind wir Tabellenzweiter! Mussten wir uns nach dem fünften Spieltag noch etwas Sorgen um den Klassenerhalt machen, stehen wir nach zwei Siegen in Folge nun auf einem Aufstiegsplatz.

Die Gastgeber konnten nur zu sechst antreten, was uns ein beruhigendes 2-0-Polster verschaffte. Martin Gegenheimer erhöhte in souveräner Manier auf 3-0, ehe Ottenbronn der erste Punkt gelang. Joachim Bartmann stellte die Weichen endgültig auf Mannschaftssieg, den Uli Wicker mit einem Remis sicherstellte. Axel Wagner überstand seine Zeitnotphase und erhöhte auf 5,5-1,5. Das Remis von Andreas Wicker bedeutete dann den Endstand.

In der Tabelle ist dem Ex-Oberligisten Neuhausen mit 12-2 Punkten die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen. Dahinter führt der SCI dank des besten Brettpunkteverhältnisses eine Gruppe von vier Mannschaften mit jeweils 8-6 Punkten an. Wir haben den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse damit selbst in der Hand. Die letzten beiden Spieltage am 22. März (zuhause gegen Oberreichenbach) und am 19. April (bei Calw 2) versprechen Hochspannung!