Jugendkurs hat begonnen – Einstieg immer noch möglich

Schachflyer-BackAm 10. Mai hat unser neuer Jugendkurs begonnen. Acht Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren haben sich eingefunden. Interessierte, die am ersten Termin keine Zeit hatten, können immer noch an den nächsten Terminen einsteigen. Es stehen immer zwei Trainer zur Verfügung, so dass wir auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer eingehen können! Hier geht´s zum Infoflyer:

Flyer herunterladen

Das Drama von Ellmendingen

Dramatisch gestaltete sich der Verlauf der letzten Verbandsrunde am 13. April. Die Tabellensituation vor dem Saisonfinale sah so aus, dass wir nach Mannschaftspunkten punktgleich, aber mit einem winzigen Brettpunkt weniger als Niefern II auf dem Abstiegsplatz lagen. Mit einem Punktgewinn oder sogar einer knappen Niederlage beim Aufstiegsanwärter Keltern hofften wir, doch noch die Klasse erhalten zu können, falls Niefern in Bad Herrenalb verlieren sollte.

Und es begann sensationell gut. Sonya Zirkelbach und Uli Wicker brachten uns mit Siegen 2-0 in Führung. Auch wenn die Gastgeber erwartungsgemäß zum 2-2-Ausgleich kamen, waren sie doch so verunsichert, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt ein Mannschaftsremis anboten. Nach kurzer Beratung war klar: Wir kämpfen heute um den Sieg! Und unser Kampfgeist schien auch belohnt zu werden, denn Martin Gegenheimer brachte uns wieder in Führung. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf: Axel Wagner überschritt seine Bedenkzeit einen Zug vor der Zeitkontrolle, also wieder Ausgleich. Noch einmal bot Keltern ein Mannschaftsremis an. Aber Präsident Andreas Wicker entschied: Wir kämpfen weiter! Leider konnte Joachim Bartmann zum wiederholten Mal in dieser Saison einen Materialvorteil im Endspiel nicht verwerten und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Und auch Andreas Wicker musste einsehen, dass er zwar großen Raumvorteil besaß, aber die Blockade seines Kontrahenten nicht durchbrechen konnte. Also auch hier ein Unentschieden zum Endstand von 4-4.

Doch die größte Enttäuschung sollte noch folgen: Nieferns Gegner Bad Herrenalb, das sich bereits im gesicherten Mittelfeld befunden hatte, war nur zu sechst angetreten, so dass Niefern keine große Mühe hatte, das Match 6-2 zu gewinnen. So reichte unsere tolle Leistung beim Vize-Meister und Aufsteiger Keltern doch nicht zum Klassenerhalt.

Aber das letzte Saisondrittel hat gezeigt, dass wir auch in der Bezirksklasse mithalten können, und deswegen wollen wir in der kommenden Spielzeit 2014/15 den direkten Wiederaufstieg anstreben!