Der VfR Ittersbach empfängt den FC Bayern München!

So ungefähr würde die Schlagzeile lauten, wenn unserem örtlichen Fußballverein dasselbe passieren würde wie dem Schachclub. Unsere „Alten Herren“ haben es irgendwie ins Halbfinale der Badischen Seniorenmeisterschaft 50+ geschafft. Dort empfangen wir jetzt am 28. April ab 10 Uhr den deutschen Serienmeister OSG Baden-Baden. Wer zuschauen möchte, wie sich der SCI gegen die Meisterspieler schlägt, ist herzlich in unseren Vereinsraum in der Wasenhalle eingeladen! Der Eintritt ist natürlich frei.

Bretten – SCI 4-4

Am letzten Spieltag der Verbandsrunde trat der SCI zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in Bretten an. Ein Sieg musste her, um die theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Doch wie so oft dieses Jahr ging erst einmal der Gegner in Führung. Das 0-2 glichen Sonya Zirkelbach und Joachim Bartmann aus. Nach Saschas Remis brachte uns Axel Wagner sogar 3,5-2,5 in Führung. Leider schlugen jetzt die Brettener zurück. In der letzten noch laufenden Partie „knetete“ Michael Erhardt seinen Gegner noch lange, ehe er ins Remis einwilligen musste. Sehr schade, nach den Ergebnissen der anderen Spiele hätte ein knapper Sieg zum Klassenerhalt gereicht! So bleibt jetzt nur die Hoffnung, durch Rückzug oder Aufstiegsverzicht anderer Mannschaften auch nächste Saison in der Bereichsliga antreten zu können. Trotz des sportlichen Abstiegs kann die Saison als Erfolg verbucht werden. Wir haben mehr erreicht, als uns vielleicht zugetraut wurde, und fast alle Spieler konnten ihre Wertungszahl verbessern.

SCI – Illingen 3,5-4,5

Schon wieder! Zum fünften Mal in dieser Saison kassierte der SCI die knappest mögliche Niederlage! Aber objektiv betrachtet ist das ein sehr gutes Ergebnis. Denn der Gegner war an allen Brettern DWZ-mäßig besser besetzt. Nach der statistischen Gewinnerwartung hätten wir nur 1,59 Brettpunkte holen müssen.

Da die zweite Mannschaft spielfrei war, gaben wir zwei Jugendlichen Spielpraxis, und sie werden aus ihren beiden Niederlagen auch wertvolle Lektionen mitnehmen. Der Anschlusspunkt zum 1-2 gelang Andreas Wicker, der inzwischen bester Punktesammler der Liga ist. Joachim Bartmann vertrat das Spitzenbrett und nahm mit Schwarz das Remisangebot seines Gegners gern an. Auch Georg Austermann remisierte. Sascha Marinkov sorgte für den 3-3-Ausgleich. In den beiden letzten noch laufenden Pertien gelang Axel Wagner ein Achtungserfolg mit einem Remis gegen seinen 2159 DWZ schweren Gegner. Mehr war leider nicht mehr drin.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12. April

Der Schachclub Ittersbach lädt seine Mitglieder ein zur Jahreshauptversammlung am

Freitag, den 12. April um 20 Uhr

im Vereinsraum in der Wasenhalle.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht des Turnier- und Jugendleiters
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht der Kassenwartin
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Aussprache über die Berichte
9. Wahl eines Wahlleiters
10. Entlastung des Gesamtvorstands
11. Neuwahlen
12. Anträge
13. Verschiedenes

Neuenbürg – Ittersbach 5 – 3; Ittersbach 2 – Conweiler 3 0,5 – 4,5

In Neuenbürg rechnete sich die erste Mannschaft des SCI wenig Chancen aus, zumal sie ohne ihren Spitzenspieler auskommen musste. Aber wie schon in Niefern gelang mit der knappen Niederlage ein Achtungserfolg. Sascha Marinkov und Andreas Wicker remisierten früh. Die Führung für Neuenbürg an Brett 2 konnte Michael Kemter an Brett 8 ausgleichen. Danach folgt eine weiteres Remis von Joachim Bartmann an Brett 1. Leider holte in den drei verbliebenen Partien nur noch Georg Austermann einen halben Punkt. Unser Nachwuchsteam war wie erwartet chancenlos gegen die erfahrene Seniorentruppe aus Conweiler. Immerhin konnte Hagen Schansker ein Remis holen.